AWO für Dich:

Psycho-Soziales Zentrum Niederrhein (PSZ)

Welcome

Über das PSZ

Die Arbeiterwohlfahrt steht in ihrer Arbeit für: Solidarität, Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit

In dieser Tradition richtet sich die Arbeit des PSZ Niederrhein unter der Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Wesel an: traumatisierte und psychisch beeinträchtigte Flüchtlinge, Flüchtlinge als Opfer von Folter, Menschenhandel und sexualisierter Gewalt.

Unser multiprofessionelles Team verbindet sozialarbeiterische und psychologische Komponenten um bedarfsgerecht die bestmögliche Behandlung psychisch beeinträchtigte Flüchtlinge zu ermöglichen. Ziele sind: durch gezielte Beratung und therapeutische Angebote die psychosoziale Stabilisierung und erste Schritte zur Bewältigung der traumatischen Erlebnisse einzuleiten, Wege aus dem sozialen Rückzug aufzuzeigen und langfristig die Integration zu ermöglichen.

Ob die Personen bereits einen gesicherten Aufenthaltsstatus haben ist für unsere Arbeit nicht von Belang. Unser Beratungsangebot ist für die Flüchtlinge und ihre Angehörigen zeitnah und kostenfrei. In der Beratung stehen, wenn erforderlich Übersetzer_innen zur Verfügung.

Wir bieten:

• Ambulante diagnostische Gespräche zur Erfassung des Grades der psychischen Belastung
  • Krisenintervention zur emotionalen Stabilisierung
  • Erstellen eines Hilfeplanes, mit dem -Helfersystem vor Ort, mit dem Ziel der -sozialen Integration
  • Erstellen von Stellungnahmen im Rahmen des Asylverfahrens
  • Kooperation mit Gesundheitsbehörden, Kliniken und Ärzten, sowie dem Sozial-psychiatrischen Dienst
  • Entwicklung von individuellen Gesundheitsangeboten
  • Gruppen- & Projektarbeit z.B. für Frauen, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Aufbau von Strukturen und Vernetzung mit anderen Helfersystemen
  • Organisation von Fortbildungen für Multiplikatoren

Der AWO Kreisverband Wesel verfügt über langjährige Erfahrungen in der Flüchtlingsberatung. Uns sind die Problemlagen, Sorgen und Nöte der Flüchtlinge bekannt. Unsere Mitarbeiter_innen aus der Sozialen Flüchtlingsberatung und dem Psycho-Sozialen Zentrum sind qualifizierte Ansprechpartner_innen.

Sie verfügen über gute Kenntnisse des Ausländer- und Sozialrechts. Supervision und regelmäßige Fortbildungen gehören zu unseren Standards, um den stets aktuellen Wissenstand zu garantieren.

PSZ-Team

Weitere Angebote der AWO:

Soziale Flüchtlingsberatung

Die Beratungsstelle unterstützt Asylbewerber bei der Entwicklung einer Aufenthalts- und Lebensperspektive in einer fremden Gesellschaft.

Hauptaufgaben sind:

• Beratung beim Asylverfahren und zum Aufenthalts- und Sozialrecht
  • Hilfe bei der Lebensplanung
  • Vermittlung zu Behörden, Fachdiensten, Ärzten und Anwälten
  • Zusammenarbeit mit Kommunen, Verbänden, Kirchen u.a. Institutionen

Die Beratung ist absolut vertraulich und kostenlos. Mehr Informationen …

Downloads:

Download AWO Flyer PSZ (767 kB)
Das Psycho-Soziale Zentrum Niederrhein (PSZ) unter der Trägerschaft des AWO Kreisverbands Wesel bietet eine integrierte psychosoziale Versorgung für traumatisierte und psychisch beeinträchtigte Flüchtlinge. Die Einrichtung, die zentral in der Moerser Innenstadt gelegen ist, hat als Einzugsgebiet die Kreise: Kleve, Viersen, Wesel linksrheinisch, sowie die linksrheinischen Stadtteile von Duisburg.

welcome
Foto: Carolin Schreiber-Yilmaz
Carolin Schreiber-Yilmaz

Dipl.-Pädagogin

AWO Psychosoziales Zentrum (PSZ)
Seminarstr. 14

schreiber-yilmaz.psz@awo-kv-wesel.de
Foto:

Psychologin (M.Sc.) Antonia Randolt

AWO Psychosoziales Zentrum (PSZ)
Seminarstr. 14

randolt.psz@awo-kv-wesel.de

Öffnungszeiten:

Dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr
Donnerstags von 14 bis 16 Uhr

Sowie Termine nach telefonischer Vereinbarung!

Verkehrsverbindungen mit Bus und Bahn:

Vom Bahnhof Moers sind es 17 Minuten Fußweg oder Sie nehmen die Buslinie 911 bis zur Haltestelle Nordring, von dort sind es zwei Minuten Fußweg. Dort halten auch die Buslinien 32 und 68.

Von der Haltestelle Königlicher Hof sind es etwa acht  Minuten Fußweg. Dort halten die Buslinien SB 30, 3, 4, 5, 7, 32, 68, 052, 831, 911, 912, 913, 914, 921, 929.

betterplace.org

Weitere Informationen und direkte Spendenmöglichkeit finden Sie auf der Spendenplattform betterplace.org