Bundesweiter Aktionstag am 21. März 2018

AWO gegen Rassismus

Aktionsplakat

Die AWO beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Gliederungen und Einrichtungen der AWO sind aufgerufen, an diesem Tag oder im Rahmen der Internationalen Wochen vom 12. bis 25. März 2018 mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen.

Der Internationale Tag gegen Rassismus basiert auf einem Gedenktag zur Überwindung der Rassendiskriminierungen, der 1966 von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufen wurde. Sechs Jahre zuvor kam es am 21. März 1960 zu einem blutigen Massaker in der südafrikanischen Stadt Shapeville, bei der die Polizei eine friedliche Demonstration gegen die damaligen Apartheid-Passgesetze gewaltsam beendete.

Auf der zentralen Kampagnen-Internetseite des AWO-Bundesverbandes werden aktuelle Informationen fortlaufend veröffentlicht. Im Shop stehen kostenlose Kampagnen-Materialien zum Download bereit (Plakate, Logo, Kampagnen-Briefe) oder können bestellt werden (z.B. Postkarten und Buttons). Im Blog können sich Interessierte direkt austauschen. Auf der Deutschland-Karte werden Aktivitäten angezeigt, die im Veranstaltungskalender eingetragen werden können. Unter #AWOGEGENRASSISMUS kann gepostet werden.

Alle aktuellen AWO-Kampagnen unter: www.kampagnen.awo.org

Bildergalerie - Klicken Sie auf das Bild für eine Slideshow

Update: AWO-Aktionstag

Auch in diesem Jahr begeht der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel den Tag mit Mitmach-Angeboten und zeigt dabei klare Kante gegen Fremdenfeindlichkeit. Viele kamen zum Internationalen Zentrum in der Talstraße in Moers-Repelen und sorgten für regen Besucherandrang. An der Selfie-Station entstanden Selbstbildnisse mit einem markanten Spruch gegen Rassismus und Ungerechtigkeit in der Gesellschaft. Die Selfies sind in den sozialen Netzwerken wie Twitter unter dem Hashtag #awogegenrassismus zu sehen.

Die Rheinische Post berichtete ausführlich über die Aktion. Der Artikel ist hier zu finden: AWO feiert Aktionstag gegen den Rassismus

Foto:

Michaela Rosenbaum