AWO Seniorenzentrum

Johannes-Rau-Haus in Moers-Mitte

Johannes-Rau-Haus

Das neue Seniorenzentrum in Moers-Mitte ist eine Einrichtung der vollstationären Altenpflege. Bei uns leben Menschen mit unterschiedlicher Pflegebedürftigkeit (Pflegestufen I bis III) in Wohngruppen zusammen.

Wir leben großen Wert auf eine wohnliche Gestaltung und Einrichtung. Für die Dekoration und Bezugsstoffe auf den Etagen haben wir freundliche Farben ausgewählt, die zu einem Farbkonzept passen, das von Fachleuten entwickelt wurde. In allen Aufenthaltsräumen, in der Cafeteria und auf den Fluren ist Parkett verlegt. Das unterstreicht den wohnlichen Charakter.

Das Haus ist so gebaut, dass sich jeder Bewohner im Rahmen seiner Möglichkeiten barrierefrei bewegen kann. Im Falle einer zunehmenden Pflegebedürftigkeit ist kein Umzug innerhalb des Hauses notwendig. Grundsätzlich kann in jedem Bewohner­zimmer gepflegt werden.

Unsere Arbeit basiert auf einem Pflegemodell, dessen Ziel es ist, dass die Bewohner ihre Fähigkeiten, ihre Unabhängigkeit und ihr Wohlbefinden erhalten oder wiedererlangen.

Nach dem Prinzip der Primärpflege bekommt jeder Bewohner primäre Bezugspersonen zugeordnet, die sich um deren individuelle Wünsche und Belange kümmern. Die Bezugspersonen gestalten und überprüfen den Pflegeprozess. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartner für die Angehörigen und Betreuer der Bewohner.

Informationen zum Namensgeber unseres Seniorenzentrums

Johannes Rau

(geboren am 16. Januar 1931 in Wuppertal; gestorben am 27. Januar 2006 in Berlin) war von 1999 bis 2004 der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Zuvor war er Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker der SPD. Von 1969 bis 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, von 1978 bis 1998 war er Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen: Wikipedia

Download MDK-Note JRH 2016 01 28 (112 kB)
MDK-Prüfung vom 28.01.2016 - Gesamtergebnis 1,0 (sehr gut)

Foto:

Abdelaziz Charafi