AWO Seniorenzentrum

Kurt-Schumacher-Haus in Dinslaken-Hiesfeld

Kurt-Schumacher-Haus

Für das Seniorenzentrum wurde ein zukunftorientiertes Konzept entwickelt. Schon die Architektur dieser Einrichtung ist auf die besonderen Anforderungen abgestimmt:

Die räumliche Anlage der Wohnbereiche ermöglicht flexible Lösungen für zielgruppenorientierte Konzepte. Einzelne Wohnbereiche können für sich gestaltet, aber auch miteinander verbunden und integriert werden.

Im Seniorenzentrum in Dinslaken-Hiesfeld können die unterschiedlichen Bedürfnisse pflegebedürftiger Senioren mit und ohne demenzieller Erkrankung individueller als in herkömmlichen Einrichtungen berücksichtigt werden. Die großzügige Ausstattung an Gemeinschafts- und Therapieräumen in allen Wohnbereichen unterstützt die vielfältigen Betreuungsmöglichkeiten.

Im Erdgeschoss bietet das neue Haus eine Besonderheit. Hier werden zwei sogenannte Hausgemeinschaften für jeweils acht Bewohner eingerichtet. Ein Angebot für Senioren, in dem speziell das Zusammenleben in einer kleinen Gruppe gestützt und gefördert werden kann. Im Vordergrund steht die gemeinsame Gestaltung des Alltags. Das Personal begleitet das Zusammenleben, unterstützt wo es nötig wird, gibt Sicherheit und strukturiert das alltägliche Leben gemeinsam mit den Bewohnern. Ein Konzept, in dem auch Angehörige sich ganz individuell einbringen können.

Informationen zum Namensgeber unseres Seniorenzentrums

Kurt Schumacher

(geboren am 13. Oktober 1895 in Kulm, Westpreußen; gestorben am  20. August 1952 in Bonn) war ein deutscher Politiker (SPD).

Er war Parteivorsitzender der SPD von 1946 bis 1952 und SPD-Fraktionsvorsitzender. Als Oppositionsführer im ersten Deutschen Bundestag von 1949 bis 1952 gehörte er zu den Gründervätern der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr Informationen: Wikipedia

Foto: