AWO für Dich:

Internationales Zentrum (IZ)

Das Internationale Zentrum (IZ) in Moers-Repelen befindet sich nahe dem Stadteilzentrum und leistet hier seit 1991 die interkulturelle Arbeit. Es liegt auf einer Achse zwischen den hauptsächlich von MigrantInnen und deutschen Bürgern bewohnten Stadtteilen.

In Moers leben 20.358 Menschen mit Migrationshintergrund (19,1 %). Der Anteil der MigrantInnen im Stadtteil beträgt 26,1 %. Etwa 58 % der in Repelen lebenden MigrantInnen sich aus der Türkei, 42 % kommen aus den Ländern wie Polen, Serbien, Italien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Spanien, Kosovo sowie aus unterschiedlichen asiatischen und afrikanischen Staaten.

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen Brücken bauen

Wir stehen für die Ziele der multikulturellen Gesellschaft, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Sprache, Religionszugehörigkeit und Kultur beinhaltet.

Wir wollen Integration erleichtern

Integration ist für uns keine Einbahnstraße, sondern von gegenseitiger Akzeptanz, Begegnungen in bewusster Form und Anerkennung der Menschen als gleichberechtigte Partner geprägt.

Wir wollen zur Verständigung, Toleranz und zum interkulturellen Dialog beitragen.

Zahlreiche Kurse, Gruppen und Treffs finden hier den nötigen Freiraum, um ihre Aktivitäten in Eigengestaltung oder in Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des IZ umzusetzen.

Angebote und Arbeitsmethoden

• Veranstaltungen, Kurse, Workshops
  • Gesprächskreise
  • Aktivitäten für Frauen, z.B. Cafès, Gruppen, Veranstaltungen