AWO Direkt Kinder & Jugend Familie Senioren Arbeit & Gesundheit
Mehr Themen
Suche

AWO Seniorenzentrum

Elisabeth-Selbert-Haus in Voerde-Friedrichsfeld

Elisabeth-Selbert-Haus

Das Elisabeth-Selbert-Haus befindet sich im Voerder Stadtteil Friedrichsfeld. Unser Haus verfügt über 97 Einzelzimmer, in denen wir eine ganzheit­liche und individuelle Pflege und Betreuung aller Pflegestufen bieten.

Einer unserer Schwerpunkte ist die Betreuung dementiell erkrankter Senioren in Hausgemeinschaften und in einem Wohnbereich mit besonderen Demenzmilieu.

Für das AWO Seniorenzentrum »Elisabeth-Selbert-Haus« wurde ein zukunftsorientiertes Konzept entwickelt. Schon die Architektur dieser Einrichtung ist auf die besonderen Anforderungen abgestimmt:

Die räumliche Ausstattung der Wohnbereiche ermöglicht flexible Lösungen für zielgruppenorientierte Konzepte. Einzelne Wohnbereiche können für sich gestaltet, aber auch miteinander verbunden und integriert werden.

Jeder Wohnbereich verfügt über drei große Gemeinschaftsräume. Die großzügige Ausstattung an Gemeinschaftsräumen unterstützt die unterschiedlichen Betreuungsangebote für Bewohner mit und ohne dementieller Erkrankung.

AWO Seniorenzentrum

Im Erdgeschoss bietet das neue Haus eine Be­­son­der­heit. Hier wurden zwei sogenannte Haus­gemeinschaften für sieben bzw. acht Bewohner eingerichtet. Ein Angebot für Senioren, in dem speziell das Zusammenleben in einer kleinen Gruppe gestützt und gefördert werden kann.

Im Vordergrund steht die gemeinsame Gestaltung des Alltags. Wir begleiten das Zu­sammenleben, unterstützen wo es nötig wird, geben Sicherheit und strukturieren das alltägliche ­Leben gemeinsam mit den Bewohnern. Ein Konzept, in dem auch Angehörige sich ganz individuell einbringen können.

Informationen zur Namensgeberin unseres Seniorenzentrums

Elisabeth Selbert

Elisabeth Selbert

(geboren am 22. September 1896 in Kassel; gestorben am  9. Juni 1986 in Kassel) war eine deutsche Politikerin und Juristin. Sie war eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Diese Aussage ist uns heute selbstverständlich. Dass dieser Satz in unserem Grundgesetz steht, bedurfte es der Energie und des Einsatzes von Elisabeth Selbert.

Mehr Informationen: Wikipedia

Download



Download AWO Seniorenzentrum Elisabeth-Selbert-Haus MDK-Bericht (154 kB)
MDK-Prüfung am 14.02.2013 Gesamtergebnis: 1,0 (sehr gut)



Foto:

Roswitha Kerkhof

komm. Einrichtungsleitung
Kontaktdaten einblenden
Kontakt:
AWO Seniorenzentrum »Elisabeth-Selbert-Haus«
Hügelweg 37
46562 Voerde
Routenplaner aufrufen

Tel.: (0281) 3192-0
Fax: (0281) 3192-500
kerkhof.esh@awo-kv-wesel.de
Ausblenden
Foto:

Switlana Versteegen

Pflegedienstleitung
Kontaktdaten einblenden
Kontakt:
AWO Seniorenzentrum "Elisabeth-Selbert-Haus"
Hügelweg 37
46562 Voerde
Routenplaner aufrufen

Tel.: (0281) 3192-403
versteegen.szf@awo-kv-wesel.de
Ausblenden

Unsere Angebote im Überblick

  • vollstationäre Pflege
  • 97 Einzelzimmer
  • Hausgemeinschaften
  • Schwerpunktthema: Betreuung dementiell erkrankter Senioren
  • hauseigene Gartenanlage mit Terrassen
  • eigene Küche
  • Eigene Möbel und Haustiere willkommen