AWO Familienzentrum

Xanten

Das Kind, egal welcher Herkunft und ­Nationalität, und seine Lebenssituation steht in unserer Einrichtung im Mittelpunkt. Es kann seine vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und sich seiner Altersstufe entsprechend als Partner erfahren. Das Kind lernt zunehmend Verantwortung für sich und andere in der Gruppe zu übernehmen, mit Konflikten zu leben und solidarisch nach Lösungen zu suchen.

Die Kinder in der Einrichtung erfahren die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebensrealität, werden damit vertraut und erlernen die Möglichkeiten, sie zu verändern.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der situationsbezogene Ansatz, der Kinder und ihre unmittelbare tägliche Erlebniswelt in den Mittelpunkt stellt.

Damit das Kind im Mittelpunkt der ganzheitlichen Erziehung bleibt, schaffen pädagogische MitarbeiterInnen, Eltern und Träger im ­Interesse des Kindes ein kooperatives Verständnis und sind somit zu ­einer kons­truktiven Zusammenarbeit bereit.

Flyer zum Download

AWO Kindertagesstätte Heinrich-Lensing-Straße