AWO für Dich:

Unsere Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen

In unseren Einrichtungen steht das Kind – egal welcher Herkunft und Nationalität, ob behindert oder nichtbehindert – und seine Lebenssituation im Mittelpunkt, damit es seine vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und sich seiner Altersstufe entsprechend als Partner erfahren kann.

Es soll zunehmend Verantwortung für sich und den anderen in der Gruppe übernehmen lernen, lernen mit Konflikten zu leben und solidarisch nach Lösungen zu suchen.

Die Kinder in unseren Einrichtungen erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebensrealität, werden damit vertraut und erlernen die Möglichkeiten, sie zu verändern. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsbezogene Ansatz, der Kinder und ihre unmittelbare tägliche Erlebniswelt in den Mittelpunkt stellt.

Aufgrund veränderter Lebensbedingungen von Familien sehen wir es als selbstverständlich an, in unseren Einrichtungen für Kinder die Möglichkeiten der ganztägigen Betreuung anzubieten. Ziel ist, Kindern, ErzieherInnen und allen beteiligten Personen die Möglichkeit vielfältiger Einsichtnahmen in das Leben allgemein und die Umwelt zu öffnen und verständlich zu machen.

Erwachsene müssen lernen, sich in die Lebenswelt des Kindes einzufühlen, aus der Perspektive des Kindes zu denken, die Umwelt neu zu sehen und zu verstehen. Dabei ist es auch ihre Aufgabe, aus ihrer Sicht als Erwachsene Lebensbezüge herzustellen.

Damit das Kind im Mittelpunkt der ganzheitlichen Erziehung bleibt, sind folgende Bedingungen zu berücksichtigen: Pädagogische MitarbeiterInnen, Eltern und Träger müssen sich im Interesse des Kindes um ein gemeinsames kooperatives Verständnis bemühen und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit sein.

Die Stärkung des vorher beschriebenen wechselseitigen Lernprozesses zwischen Kindern und Erwachsenen soll in diesem Sinne dazu beitragen, kritische und mündige Bürger heranwachsen zu lassen. Hierzu gehört die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteil und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Unsere Einrichtungen sind somit als Teil des Gemeinwesens zu verstehen.

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. bietet in den Tagesstätten Plätze für Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 14 Jahren an. Die jeweiligen Angebotsformen richten sich nach dem familären Bedarf und den örtlichen Bedingungen.

Gruppen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung ohne und mit Übermittagbetreuung (Tagesstättenplätze)

Unsere Einrichtungen vor Ort

Zur Anzeige unsere Kindertagesstätten vor Ort, wählen Sie bitte im nachfolgenden Menü den gewünschten Ort aus.

Ortsauswahl

Foto: