AWO für Dich:

Erziehungshilfe- und Beratungszentrum

Unsere Konzeption

In unserem neu gebauten Erziehungs­hilfe- und Beratungszentrum in Dinslaken an der Alleestraße 2, an der Stadt­grenze zu Duisburg sollen unterschiedliche ­Jugendhilfeangebote miteinander ­vernetzt werden.

Sie stehen eigenständig für sich, können aber auch in Verbindung miteinander genutzt werden. Unter dem Grundsatz »Hilfe aus einer Hand« verstehen wir die Beratung und Betreuung von Kindern bzw. Jugendlichen und deren familiären Bezugssystemen. Die dort angebotenen Hilfen unterstützen und ergänzen sich, können aber auch losgelöst voneinander angefragt werden.

Im Einzelnen wird angeboten:

• ambulante erzieherische Hilfen
  • eine sozialpädagogische Tagesgruppe
  • eine stationäre Wohngruppe
  • (zehn ­Plätze plus ein Notauf­nahme­platz) mit dem Schwerpunkt der Rück­führung der Kinder/Jugend­lichen in ihre familiären Bezugs­systeme (inklusive einem Eltern­appartement)
  • Fachberatung Erziehung in Familien

Erziehungshilfe- und Beratungszentrum

Vernetzung und ­Kooperation

In dem Erziehungshilfe- und Beratungszentrum sind eine Tagesgruppe sowie auch Mitarbeiter aus dem Bereich der ambulanten erzieherischen Hilfen angesiedelt. Diese Angebote können als vorbereitende Maßnahme zur Aufnahme in die stationäre Wohngruppe, wie auch als nachbereitende Maßnahme zur Rückführung in das familiäre Bezugssystem genutzt werden. In diesem Fall ist eine gemeinsame Hilfeplanung nötig. Des weiteren ist ein fachlicher Austausch im Hause möglich.

Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt erforderlich, um einen ständigen Informationsfluss zu gewähren.

AWO Erziehungshilfe- und Beratungszentrum
Alleestr. 2
46535 Dinslaken

Tel.: (0 20 64) 3 99 76 - 0