AWO für Dich:

Angebote für Migranten

Migranten

Miteinander leben – voneinander lernen.

Die AWO steht für die Ziele der multikulturellen Gesellschaft, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener ethnischer Herkunft, Sprache, Religionszugehörigkeit und Kultur beinhaltet.

Durch integrative Beratungs- und Betreuungsangebote, Bildungs- und Kulturveranstaltungen, Sprachkurse und Gesprächskreise fördert die AWO im Kreis Wesel das miteinander leben.

Unsere Angebote für Migranten:

AWO Internationale Bürgerzentrum

Das Internationale Bürgerzentrum (IZ) in Moers-Repelen befindet sich nahe dem Stadteilzentrum und leistet hier seit 1991 die interkulturelle Arbeit. 26 Gruppen und Initiativen finden z.Zt. einen Freiraum um ihre Aktivitäten selbstgestaltet oder in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des IZ umzusetzen: Internationales Bürgerzentrum

AWO Integrationsagentur

Die Integrationsagentur ist ein Integrationsförderndes Angebot für die Menschen aus Moers und Umgebung. Zielgruppen der Agentur sind zum einen die in Deutschland lebenden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Zum anderen sollen die sozialen Dienste interkulturell sensibilisiert, geschult und geöffnet werden. Die Integrationsagentur bietet sich als Fachberatung für Integrations- und Migrationsfragen an und ist Kooperationspartner von Regeldiensten und anderen Institutionen: Integrations-Agentur

AWO Flüchtlingsberatung

Vornehmliche Aufgabe der Flüchtlingsberatungs- und -betreuungsstelle ist die persönliche Beratung der Zuwanderer, die Hilfestellung beim Umgang mit den Institutionen und bei der gesellschaftlichen Orientierung. Neben den sozialpädagogischen und formalen Hilfen der Flüchtlinge, werden auch Mitglieder bzw. Mitarbeiter von Institutionen und Behörden beraten und eine enge Netzwerksarbeit im Gemeinwesen angestrebt: Flüchtlingsberatung

AWO Psycho-Soziales Zentrum für Flüchtlinge

Unser multiprofessionelles Team verbindet sozialarbeiterische und psychologische Komponenten um bedarfsgerecht die bestmögliche Behandlung psychisch beeinträchtigte Flüchtlinge zu ermöglichen. Ziele sind: durch gezielte Beratung und therapeutische Angebote die psychosoziale Stabilisierung und erste Schritte zur Bewältigung der traumatischen Erlebnisse einzuleiten, Wege aus dem sozialen Rückzug aufzuzeigen und langfristig die Integration zu ermöglichen.Psycho-Soziales Zentrum

AWO Migrationsberatung

Wir unterstützen erwachsene Migrantinnen und Migranten in den ersten drei Jahren nach der Einreise oder nach Erlangung eines festen Aufenthaltsstatus bei allen Fragen in ihrem Integrationsprozess. Wir bieten individuelle bedarfsorientierte Begleitung an mit dem Ziel, erfolgreich Wege zu gehen, um die sprachliche, berufliche und soziale Integration zu meistern: Migrationsberatung

FlüchtlingsHilfe KreisWesel

FlüchtlingsHilfe Kreis Wesel – kurz: www.fhkw.de – Informationen für Flüchtlinge und Helfer

Diese Seite richtet sich an Flüchtlinge und an Menschen und Institutionen, die Asylsuchende im Kreis Wesel unterstützen. Sie finden hier Ansprechpartner und Einrichtungen in den jeweiligen Kommunen sowie Links zu wichtigen Themen.

Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren wollen, finden hier die Ansprechpartner der im Kreis Wesel tätigen Wohlfahrtsverbände.