AWO für Dich:

Angebote zu Flucht – Migration – Integration

Flucht-Migration-Integration

Miteinander leben – voneinander lernen.

Wir stehen für eine vielfältige Gesellschaft, das gleichberechtigte Zusammenleben und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache, Religion und Kultur.

Kulturelle Vielfalt ist ein zentrales Qualitätsmerkmal unserer sozialen Dienstleistungen, Maßnahmen und Projekte. Darum ist Interkulturelle Öffnung im Sinne gleichberechtigter Teilhabe für uns so wichtig – auf allen Ebenen.

Mit unseren verschiedenen Einrichtungen und Dienste sichern wir die erfolgreiche Begleitung und Beratung von Zuwanderinnen und Zuwanderern in ihren jeweils unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensphasen.

Unsere Angebote im Bereich Bildung:

AWO Integrationsagenturen

Die Integrationsagenturen leisten einen wichtigen Beitrag zur Interkulturellen Öffnung, zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements und arbeiten sozialraumorientiert. Zielgruppen der Integrationsagenturen sind sowohl Menschen mit und ohne Migrationshintergrund/Zuwanderungsgeschichte wie auch Institutionen mit dem Ziel der interkulturellen Öffnung . Die Integrationsagentur bietet sich als Fachberatung für Integrations- und Migrationsfragen an und ist Kooperationspartner von Regeldiensten und anderen Institutionen: Integrations-Agentur

AWO Internationales Zentrum

Das Internationale Zentrum (IZ) in Moers-Repelen leistet seit 1991 die interkulturelle Arbeit. Bildungs- und Beratungsangebote finden hier statt, drüber hinaus viele Gruppen und Initiativen mit eigenen Aktivitäten verankert. Internationales Bürgerzentrum

AWO BASiS-Kurse für Geflüchtete

BASiS steht für „Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen“ und ist ein Kursangebot, das sich an Geflüchtete richtet, die sich gezielt auf das Leben in Deutschland vorbereiten möchten und sich mit den Werten der Demokratie und Menschenrechte auseinandersetzen wollen. BASiS-Kurse für Geflüchtete

Unsere Angebote im Bereich Beratung:

AWO Flüchtlingsberatung

Vornehmliche Aufgabe der Flüchtlingsberatungs- ist die persönliche Beratung der Geflüchteten, zu aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen. Neben den sozialpädagogischen und formalen Hilfen der Flüchtlinge, werden auch Mitglieder bzw. Mitarbeiter von Institutionen und Behörden beraten und eine enge Netzwerksarbeit im Gemeinwesen angestrebt: Flüchtlingsberatung

AWO Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge

Unser multiprofessionelles Team verbindet sozialarbeiterische und psychologische Kompetenzen, um bedarfsgerecht die bestmögliche Behandlung psychisch beeinträchtigter Flüchtlinge zu ermöglichen. Durch gezielte Beratung und therapeutische Angebote wird die psychosoziale Stabilisierung unterstützt und erste Schritte zur Bewältigung der traumatischen Erlebnisse eingeleitt, und die Bearbeitung und Verarbeitung traumatischer Erlebnisse ist wesenliche Voraussetzung für einen gelingenden Integrationsprozess.: Psycho-Soziales Zentrum

AWO Verfahrensberatung

In der Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes NRW in Orsoy findet die Verfahrensberatung statt. Aufgaben der Verfahrensberatung sind:

• Asylverfahrensberatung, unabhängige Erstinformation und Erstberatung der Flüchtlinge,
  • Fachliche Begleitung vor und nach der Anhörung in der Phase der Erstaufnahme
  • Vermittlung der Inhalte des Asylgesetzes in verständlicher Form
  • Stärkung Geflüchteter, um im Asylverfahren möglichst sachgerecht und selbstverantwortlich handeln und entscheiden zu können,
  • Unterstützung bei besonderem Schutzbedarf

AWO Migrationsberatung

Wir unterstützen Migrantinnen und Migranten (ab 27 Jahren) bei allen Fragestellungen im Integrationsprozess. Wir bieten individuelle und bedarfsorientierte Begleitung an mit dem Zielum die sprachliche, berufliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen: Migrationsberatung

FlüchtlingsHilfe KreisWesel

FlüchtlingsHilfe Kreis Wesel – kurz: www.fhkw.de – Informationen für Flüchtlinge und Helfer

Diese Seite richtet sich an Flüchtlinge und an Menschen und Institutionen, die Asylsuchende im Kreis Wesel unterstützen. Sie finden hier Ansprechpartner und Einrichtungen in den jeweiligen Kommunen sowie Links zu wichtigen Themen.

Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren wollen, finden hier die Ansprechpartner der im Kreis Wesel tätigen Wohlfahrtsverbände.