AWO Stoffwechsel

Gutes aus zweiter Hand

Die Angebote des Stoffwechsels richten sich an Familien mit geringem Haushaltsbudget. Die Angebotspalette hat einen Schwerpunkt bei Kinderkleidung, so dass besonders Mütter bzw. Eltern im Hartz IV Bezug angesprochen werden.

Grundsätzlich steht das Angebot des Stoffwechsels allen Bürgern und Bürgerinnen offen.

Bei der Inanspruchnahme der Beschäftigungsangebote liegt der Fokus auf Langzeitarbeitslosen und Jugendlichen vornehmlich im AlG II Bezug.

„Stoffwechsel“ verfolgt zwei Ziele:

Die Reduktion von Armutsfolgen durch das Angebot

• preiswerter Kinderkleidung,
  • hochwertigem Spielzeug sowie
  • Schulmaterial

Zur Erreichung dieser Ziele kombiniert der Stoffwechsel verschiedener Felder der sozialen Arbeit:

• Konkrete materielle Hilfe wird verknüpft mit
  • Beschäftigungsförderung sowie
  • der Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Informationstage:

Informieren – Ausprobieren

Unter diesem Motto finden im AWO Stoffwechsel, Hopfenstraße 10-12 in Moers zwei Informationstage statt. Am Mittwoch, 22. August 2018 und am Donnerstag, 23. August 2018, jeweils von 10 bis 17 Uhr, kann man alles über die Beruf Verkäufer*in und Kaufmann*frau im Einzelhandel lernen und viele Fragen stellen.

Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, an einem Probeunterricht teilzunehmen, auch schon mal mit Kunden zu sprechen, ein Werbeplakat zu erstellen oder ein Schaufenster zu dekorieren. Das alles in dem wunderbaren Ambiente eines modernen Second-Hand-Ladens für Kinderwaren.

Besonders werden alleinerziehende junge Mütter und auch junge Väter angesprochen.

Es ist nicht einfach auf dem regulären Ausbildungsmarkt als Alleinerziehender*e eine Ausbildung zu absolvieren, wenn die Kinder noch klein sind.

Es braucht viel Kraft, den Alltag und die Erziehung allein zu bewältigen und unter diesen Umständen noch eine Ausbildung zu absolvieren, um sich eine gesicherte berufliche Zukunft zu gestalten.

Hier im AWO Stoffwechsel, dem „Second Hand“-Laden speziell für Kinder, ist es möglich eine Qualifizierung (Ausbildung) mit IHK-Abschluss zu erlangen. Individuelle Unterstützung bei Problemen sind natürlich gewährleistet.

Für die Kleinen ist natürlich auch gesorgt: Basteln, Malen, Getränke und kleine Überraschungen warten auf unsere kleinen Gäste..

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch. Wenn Sie Fragen zu der Veranstaltung haben, rufen Sie uns einfach an: (02841) 1733891

Weitere Informationen zum Download:

Download AWO Stoffwechsel (865 kB)
Gutes aus zweiter Hand. Zweiseitiger Flyer im PDF-Format

Foto:

Beate Achilles

AWO Stoffwechsel
Hopfenstr. 10-12

Fax: 028411736277
stoffwechsel@awo-kv-wesel.de

Öffnungszeiten: