Lesung im IZ

„Die Schüsselkatze“

Über das Buch: Die Katze Kristallia lebt mit vielen Artgenossen auf einem Hof im Schwarzwald und ist sich selbst über­lassen. Sie darf nicht ins Haus und muss von den Resten des Mittags­tisches, Abfällen oder selbst gefangenen Mäusen leben. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein liebevolles Zuhause und macht sich auf die Suche. Tatsächlich findet sie auf dem Berg bei den Friedmanns eine Futterstelle. Eva Friedmann schließt das Kätzchen schnell in ihr Herz, doch sie ist davon überzeugt, dass es bei ihrer Schwester Miriam viel besser aufgehoben ist. Bei ihr findet Kristallia ein wunderschönes Zuhause. Ihr Lieblingsplatz in der Wohnung ist eine große, schwere Keramikschüssel, die auf dem Kühlschrank der großen Küche steht.

Über die Autorin: Silvia Jennerwein wurde 1968 in Neukirchen-Vluyn geboren und studierte nach dem Abitur Anglistik und Romanistik auf Lehramt für die Sekundarstufe I und II. Nach dem Studium ist sie an den Niederrhein zurück gekehrt, wo sie auch heute noch lebt. Sie arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Englisch an einer Schule, die sie früher selber einmal besucht hat.

„Die Schüsselkatze“ ist ihr Erstlingswerk, das sich an Kinder ab acht Jahren richtet sowie an Katzenfreunde jeglichen Alters, die außergewöhnliche Katzen und spannende, ­amüsante Geschichten lieben.

Ihre Katze Kristallia hat sie zu dieser Geschichte inspiriert und so hat sich die Autorin entschieden, der Heldin ihres Buches diesen Namen zu verleihen, weil es ohne sie diese Geschichte in dieser Form nicht geben würde.

Plakat

„Die Schüsselkatze“

Sonntag, 23. Juni 2019, 11.30 Uhr,
AWO Internationales Zentrum, Talstr. 12, 47445 Moers