„Es wäre schön, noch einmal Kind zu sein…“
AWO-Kita am Volkspark nach 20 Monaten nun offiziell eröffnet
Kamp-Lintfort. Endlich! Nach 20 Monaten konnte die AWO-Kita am Volkspark jetzt offiziell eröffnet werden. Neue, moderne und helle Räume laden ein zu spielen und so richtig Spaß zu haben. Zum Toben gibt es genug Platz auf dem tollen Außengelände mit zahlreichen Klettermöglichkeiten und einer Riesenrutsche. Warum erst eine Neueröffnung nach 20 Monaten? Aufgrund von Wasserschäden im Oktober 2022 und August 2023 musste die Einweihung leider immer wieder verschoben werden.
Umso mehr freut sich das Team um Kita-Leitung Kira Wenger nun endlich die Einrichtung auch offiziell einweihen zu können. “Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns alle in der Kita am Volkspark. Es ist ein Tag, an dem wir nicht nur 20 Monate seit unserer Eröffnung feiern, sondern auch eine Zeit reflektieren, die von Herausforderungen und Turbulenzen geprägt war. In dieser Zeit haben wir als Gemeinschaft und als Team viel erlebt. Wir wurden auf die Probe gestellt, insbesondere durch verschiedene Wasserschäden, die unsere Einrichtung heimgesucht haben. Diese Ereignisse haben uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt, Flexibilität und Durchhaltevermögen sind. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Ansprechpartner des AWO-Kreisverbandes Wesel, an mein Team und alle Eltern“, freut sich Kira Wenger. Mit dem Bau der sechsgruppigen Kita habe die Stadt Kamp Lintfort ein Statement gesetzt - ein Statement als familienfreundliche Stadt, die ihrer Verantwortung gerecht werden will. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der AWO sei in den vergangenen Monaten ein vertrauter und von Verständnis geprägter Austausch gewesen. Unermüdlich habe das Kita-Team daran gearbeitet, die Folgen der Wasserschäden zu bewältigen und den Kindern trotz allem weiterhin eine sichere und liebevolle Umgebung zu bieten.
Mit der Kita am Volkspark wurde die fünfte AWO-Kita in Kamp-Lintfort eröffnet. Insgesamt werden dort 93 Kinder betreut. Dabei handelt es sich um ein offenes Betreuungsangebot, das heißt, die Kinder aller Gruppen können auch in den anderen Gruppenräumen spielen und sich unter Aufsicht in der Kita frei bewegen. Betreut werden Kinder ab vier Monaten. Die Gruppenräume sind modern und freundlich gestaltet, das Frühstück und Mittagessen können die Kleinen im großen Speisesaal in Buffetform einnehmen.
Ibrahim Yetim, Präsident des AWO -Kreisverbandes Wesel, gehörte zu den Ehrengästen bei der offiziellen Einweihung und zeigt sich sichtlich begeistert: „Es wäre schön noch einmal Kind zu sein, wenn man sich diese Kita anschaut und welche Spielmöglichkeiten es gibt. Es ist uns eine Herzensangelegenheit etwas für Kinder zu tun.“
Auch Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt gehörte zu den Ehrengästen an diesem besonderen Tag: “Wo nun die Kita steht, war vorher viele Jahre lang nur eine Brachfläche vorhanden“, so Landscheidt. Umso mehr freue er sich, dass dieser Ort nun mit viel Leben gefüllt sei.
Am Nachmittag wurde die Eröffnung noch einmal mit den Familien der Kinder gefeiert.