Gelungenes Familienfest bei strahlendem Sonnenschein am 1. Mai in Meerbeck

AWO KV Wesel war mit Stand vertreten

10. Mai 2024

Lachen, malen, basteln, gute Gespräche und leckeres Essen, das bunte Familienfest zum 1. Mai auf dem Meerbecker Saarplatz war ein voller Erfolg. Von gutem Wetter begleitet, fand eine gelungene Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB Region Niederrhein) in Zusammenarbeit mit dem Verein 100 Jahre Kolonie Meerbeck e.V. statt, die viele Besucher*innen anlockte.

Auch der AWO KV Wesel war mit einem Stand des AWO Beratungszentrums Ukraine vertreten. Ukrainische Speisen und Getränke, Kinder-Schmink-Aktionen und die Auftritte des Frauenchores „Synergy“ sowie des Kinderchores „Silver Bells“,  sorgten für eine lockere und angenehme Stimmung. Das Programm war über den ganzen Tag verteilt. Bis 17 Uhr konnten sich alle Besucher*innen am AWO-Infostand über viele Themen informieren und die Vielfalt der Speisen- und Getränke-Angebote genießen. Varenykys (gefüllte Teigtaschen), Mohn-Pfannkuchen und Uzvar (alkoholfreies Früchtegetränke) waren sehr begehrt.
Besonders lange Warteschlangen bildeten sich auch vor dem Schmink-Stand für die Kinder. Vier ukrainische junge Frauen verwandelten bis zum Ende der Veranstaltung mit viel Liebe und Geduld Kindergesichter in Schmetterlinge, Löwen und andere Fantasiewesen. Auch an den AWO-Nachbarständen der „Seebrücke Moers“ und der  „Omas for Future“ tummelten sich viele interessierte Gäste.

Und auch einige Ehrengäste waren dabei: AWO Präsident Ibrahim Yetim und AWO Präsidiumsmitglied Günter Rehn sowie Dr. Bernd Riekemann (KV-Vorstand) besuchten an diesem sonnigen Tag den AWO Aktionsbereich, ebenso wie zahlreiche ehrenamtliche Aktive, Familien und Angehörige rund um das Beratungszentrum Ukraine. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten.