Naturexpedition zum Bach
Bei schönem Wetter ging es nun für die Maxi-Kinder der Kindertagesstätte AWO Familienzentrum Larfeldsweg in Neukirchen-Vluyn auf Naturexpedition.
Die Vorschulkinder hatten einen Ausflug zum Plankendiekskendel geplant, einem kleinen idyllischen Bach, der durch Neukirchen-Vluyn verläuft.
Am Treffpunkt mitten im Grünen stand schon die WasserKlasse der LINEG bereit, der rollende Bildungsbus für Exkursionen direkt in der Natur. Geleitet wurde die Exkursion von der Biologin Nina Felgenhauer von der LINEG. Unterstützung gab es von der Biologischen Station im Kreis Wesel durch Johanna Kasper. Ausgestattet mit Keschern, Weißschalen und Mikroskop wurde mal ein genauer Blick auf die Tiere im Bach geworfen. Die Zusammensetzung der Wassertiere gibt Aufschluss über die Gewässergüte eines Fließgewässers, also darüber, wie „sauber“ es ist. Dafür muss man die Tiere bestimmen. Felgenhauer erklärt, dass nicht nur Fische im Bach leben, sondern auch unzählig viele kleine, unscheinbare Tiere, wie beispielsweise Insektenlarven von Libellen, Köcher- und Eintagsfliegen. Die Kinder konnten kaum glauben, dass eine Libellenlarve erst mal mehrere Jahre im Wasser lebt, bis aus dieser eine ausgewachsene, flugfähige Libelle wird. Besonders beeindruckend fanden die Kinder die etwa 2 cm großen Wasserskorpione, von denen gleich mehrere Tiere gekeschert werden konnten sowie die vielen Bachflohkrebse, typische Bewohner sauberer Fließgewässer.
Ein ganz besonderer Dank aller Beteiligten geht an die LINEG, die diesen tollen Ausflug möglich gemacht hat.