AWOzubis

„Die Arbeit macht mir großen Spaß“

1. September 2024

Varlette Bebe Tankeu

Varlette Bébé Tankeu aus Kamerun absolviert ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau im Kurt-Schumacher-Haus

Varlette Bébé Tankeu ist eine echte Frohnatur. Die 27-Jährige stammt aus Kamerun und macht derzeit mit Leib und Seele und ganz viel Herzblut eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beim AWO Kreisverband Wesel. Seit rund neun Monaten ist die junge Frau in Deutschland. Ihr Einsatzort ist das AWO Seniorenzentrum Kurt-Schumacher-Haus in Dinslaken. Im monatlichen Wechsel mit der GFO Schule für Gesundheitsberufe in Dinslaken-Lohberg ist Varlette dort tätig. Und das macht ihr großen Spaß: „Am Anfang war es nicht einfach hier in Deutschland. Auch wenn ich in Kamerun bereits die deutsche Sprache gelernt habe, war es doch noch etwas anderes, hier auch zurecht zu kommen. Bei den behördlichen Gängen, Wohnungssuche sowie die Beschaffung der noch fehlenden Unterlagen für die Ausübung der Ausbildung, hat mich Najat El Gorari stets unterstützt. Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und arbeite gerne hier. Ich habe sehr nette Kolleg*innen, die mir helfen.“

Zuhause in Kamerun studierte Varlette Biologie und machte ihren Bachelor. Auch ihre Schwester ist im Pflegebereich tätig und lebt in Saarbrücken. Der Kontakt zwischen Varlette und dem AWO Kreisverband Wesel kam im Internet durch AWO Mitarbeiterin Najat El Gorari zustande. „Varlette wollte unbedingt nach Deutschland kommen und sich hier weiter fortbilden“, so El Gorari. „Mit ihren guten Deutschkenntnissen sowie Praktika im Gesundheitsbereich war sie bestens für die Ausbildung hier vorbereitet.“

Ihr Aufgabengebiet im Kurt-Schumacher-Haus ist vielfältig. Ihr Tag beginnt um 6.30 Uhr. „Zuerst findet die Übergabe der Kolleg*innen an uns statt und die Aufgaben werden verteilt. Wir kümmern uns um alle nötigen Pflegemaßnahmen bei den Bewohner*innen, und darüber hinaus darum, dass sich alle wohlfühlen. Zur Mittagszeit decken wir den Tisch nett ein und führen die Bewohner*innen in den Speisesaal“, erzählt Varlette. Alle Aufgaben werden nach Dienstschluss auch dokumentiert. Zu ihrem Wohnbereich 1 gehören 30 Bewohner*innen, insgesamt leben im Kurt-Schumacher-Haus derzeit 96 Senior*innen. Christiane Holstein ist Ausbildungskoordinatorin in der Pflege beim AWO Kreisverband und zeigt sich begeistert vom Einsatz und der Motivation der jungen Frau aus Kamerun: „Ich finde es absolut beeindruckend, wie Varlette hier ihren Alltag meistert. So weit weg von zuhause und alleine. Sie hat super gute Noten und großen Ehrgeiz.”

Im ersten Ausbildungsjahr arbeitet Varlette fünf Tage in der Woche in Früh-und Spätschichten. Im zweiten Ausbildungsjahr kommen noch die Sonn- und Feiertage dazu. Und auch für die Zukunft hat die junge Frau bereits Pläne: „Ich möchte meine Ausbildung hier erfolgreich absolvieren, später eventuell noch Pflegepädagogik studieren oder eine Weiterbildung im Bereich der „Palliativ Care“ machen”, sagt sie.

Zu ihren Eltern und Geschwistern in Kamerun hat Varlette täglich sehr guten Kontakt. Per Videobotschaften auf dem Handy erfahren sie immer zügig alle Neuigkeiten. „Meine Eltern haben sich schon daran gewöhnt, dass ich weit weg von ihnen bin“, so die 27- Jährige. Zu ihren Hobbys zählen Musik hören und lesen. Das zwar meistens noch auf Französisch, jedoch auch gerne schon einmal in Deutsch. Die Übersetzung der künstlichen Intelligenz ist ihr dabei sehr hilfreich. Gerne würde Varlette sich auch sportlich betätigen, sie weiß allerdings noch nicht genau in welcher Sportart oder welcher Verein für sie in Frage käme. „Leichtathletik oder Zumba wären nicht schlecht“, so Varlette.

Auf eines kann die junge Frau allerdings nicht verzichten: kamerunisches Essen. Täglich bereitet sie sich Gerichte aus der Heimat zu. „Das würde mir sehr fehlen“, schmunzelt die Duisburgerin.

Weitere Infos zur Ausbildung bei der AWO unter:  www.awozubis.de