Pflege Kompakt informiert im Juni und Juli im Doppelpack in Neukirchen-Vluyn
Hilfsmittel und deren praktische Anwendung
Neukirchen-Vluyn. Die AWO des Kreisverbandes Wesel e.V. bietet in diesem Jahr einmal monatlich eine Informationsveranstaltung zu allen möglichen Pflegethemen an. Im Juni und Juli finden diese allerdings nicht, wie gewohnt, im Café Wohnzimmer an der Uerdinger Straße in Moers statt, sondern (Achtung, Ortswechsel!) in der AWO-Begegnungsstätte Marie-Juchacz-Haus an der Max-von Schenkendorf Straße 9 in Neukirchen-Vluyn.
Der nächste Termin beschäftigt sich mit dem Thema “Hilfsmittel und deren praktische Anwendung”. Hierzu informiert Sie Karsten Stoppa der Firma Hodey am 26. Juni von 10 bis 11.30 Uhr. Hier erhalten die Teilnehmer*innen umfangreiche Information über verschiedene alltägliche Hilfsmittel. Es geht um Fragen, wie zum Beispiel “Was ist möglich, was übernimmt die Krankenkasse?”, "Wie kann ich die Leistung beantragen?” und “Wie funktioniert die Anwendung und Umsetzung?”
Am 24. Juli, von 10 bis 11.30 Uhr, ist Karsten Stoppa ebenfalls in der AWO-Begegnungsstätte an der Max-von Schenkendorf Straße zu Gast. Dann geht es um das Thema Patientenpositionierung (Lagerung). Dies ist eine spezielle Schulung zur praktischen Anwendung von Hilfsmitteln beim Transfer der/des Pflegebedürftigen vom Bett in den Rollstuhl, sowie zur Anwendung allgemeiner Transferhilfsmittel unter rückenschonenden Gesichtspunkten.
Eine Voranmeldung ist notwendig, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen: Tel: 02841-788 92 80 oder per Mail unter s.remspecher@awo-kv-wesel.de Die Termine sind inhaltlich unterschiedlich geplant, es lohnt sich also, sich für beide anzumelden. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.