Hier wächst ein Kita-Acker

Kinder der AWO-Kita Katharinenstraße bauen eigenes Gemüse an

18. Juni 2024

Gemeinsames Ackern ist das neue Abenteuer der AWO-Kindertagesstätte Katharinenstraße in Dinslaken. Bis zum Herbst wächst auf dem neuen eigenen Kita-Acker nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch jede Menge Spaß, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

18 kleine Acker-Racker und vier Erzieher*innen lassen einen naturnahen Lernort direkt in der Kita entstehen. Hier erleben die Kinder praktische Zusammenhänge hautnah, sie steigern ihre Selbstwirksamkeit, entscheiden mit, entwickeln Empathie und wachsen selber als Gruppe zusammen. Neben der Umsetzung durch Bücher und Spiele, findet in regelmäßigen Abständen der Acker-Racker-Treff im eigenen Bauwagen statt. Das Wichtigste an diesem tollen Projekt: Die Kleinen übernehmen gemeinsam Verantwortung für den Kita-Acker.

Die Bildungsmaterialien von Acker e.V. und der Acker Coach helfen dem Kita-Team, mit den Kindern das Ackerthema interaktiv und forschend zu erkunden. Die erste Pflanzung mit einer kleinen Gruppe war ein voller Erfolg. Die Acker-Racker warten gespannt auf jede weitere Einheit. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an „Acker-Coachin“ Chantal Erdmann und den „Acker-Buddys“ Nicole Konieczny und Lisa Schaal für ihre Unterstützung.