Liebe Leser*innen der AWO Konkret,

1. September 2024

Jochen Gottke

stellt Euch vor, Ihr beginnt Euren Tag und wisst, dass Eure täglichen Aufgaben dazu beitragen, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Willkommen bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), einer Gemeinschaft, die nicht nur Arbeit bietet, sondern auch Werte und Zusammenhalt.

Unsere Leitideen:
Ein Fundament für engagiertes Mitwirken

Bei der AWO kämpfen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Unsere Werte – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz – leiten unser Handeln und prägen den Umgang mit jeder Person und jedem Lebewesen. Diese Grundwerte unterstützen auch die Ziele der UN-Agenda-2030 für nachhaltige Entwicklung.

Als Beschäftigte der AWO profitieren wir von einem werteorientierten Umfeld, das täglich danach strebt, diese Vision einer gerechten Gesellschaft zu verwirklichen. Unsere Leitideen sind nicht nur Worte, sie werden in jeder Abteilung und bei jeder Entscheidung gelebt.

Mit unserem neuen Claim möchten wir die vielfältigen Aspekte der AWO hervorheben. „Meine AWO“ steht für alles, was mit der Mitarbeit bei der AWO zu tun hat – sei es hauptamtlich oder ehrenamtlich. Hierzu gehören auch unsere Stellenangebote und relevante Informationen für alle Mitarbeitenden. „Deine AWO“ bezieht sich auf unsere zahlreichen Dienstleistungen und unser gesamtes Angebotsportfolio. Diese Angebote spiegeln unser Engagement für die Gemeinschaft wider und zeigen, wie wir konkret Hilfe leisten. „Unsere AWO“ schließlich umfasst alles, was die AWO als Wohlfahrtsverband und Mitgliederverband ausmacht. Es geht um unsere Identität, unsere Leitideen und unser ethisches sowie politisches Bewusstsein.

Die AWO als Mitgliederverband:
Mitgestalten und Verantwortung übernehmen

Bei der AWO kann jeder Mitglied werden, auch hauptamtliche Mitarbeitende. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Als Mitglied unterstützt Du die AWO nicht nur in ihrer Funktion als politischer Interessenverband, sondern stärkst auch unsere Position in der Politik. Je mehr Mitglieder wir haben, desto stärker wird unsere Stimme für Gerechtigkeit und soziale Belange gehört.

Mit einer Mitgliedschaft habt Ihr zudem die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen und sich in Gremien wählen zu lassen. Du kannst Dich in verschiedenen Funktionen engagieren und die Zukunft unseres Verbandes mitgestalten. Dieser Mitwirkungsaspekt ist entscheidend für unsere Arbeit und für den sozialen Fortschritt, den wir gemeinsam erreichen wollen.

Liebe Leser*innen, die AWO bietet Dir als Arbeitgeber nicht nur eine sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Umfeld, sondern auch die Möglichkeit, aktiv die Zukunft unseres Verbandes mitzugestalten. Lass uns gemeinsam für eine gerechte und solidarische Gesellschaft eintreten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen der AWO Konkret. Erfahrt mehr über unsere spannenden Projekte und die großartigen Menschen, die hinter unserer Arbeit stehen.

In diesem Sinne,
Euer Jochen