„Gehen hier bald die Lichter aus?“

Unsere Kitas beteiligten sich kreativ am „Social Black Friday“

17. Juni 2024

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege hatte in der vergangenen Woche Träger und Einrichtungen zur Initiative „Black Week“ unter dem Motto „Gehen hier bald die Lichter aus?“ aufgerufen, um gemeinsam mit möglichst vielen sozialen Einrichtungen in NRW weiter auf die großen, teils kaum zu bewältigenden Herausforderungen für die sozialen Handlungsfelder hinzuweisen.

Zusätzlich zu den örtlichen Aktionen im Rahmen der „Black Week“ endete die Woche mit dem „Social Black Friday“, der die Kitas in den Mittelpunkt stellt. Er sollte einen der vielen Höhepunkte bilden und mit einer gemeinsamen Plakat-Aktion an allen Orten ein weiteres Zeichen setzen. Auch viele Kinder unserer Kitas im Kreisverband nahmen daran teil und zeigten sich kreativ und motiviert. Am Freitag wurden in den Einrichtungen schwarze Plakate angebracht, viele Erzieher*innen kleideten sich zudem in schwarz. Politik und Gesellschaft werden aufgefordert, endlich zu handeln, denn abwarten und  ignorieren gefährde unsere Kitas in ihrer Vielfalt und Qualität, heißt es bei der Freien Wohlfahrtspflege.