„Moers zeigt Flagge: Überwältigende Beteiligung bei Anti-AfD-Demo!“

14. Mai 2024

Am Pfingstsamstag herrschte reges Treiben am Königlichen Hof in Moers, wo die AfD eine Kundgebung abhielt. Die Initiative „Moers ist bunt, nicht braun“ und der „Bunte Stammtisch Moers“ riefen unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen die AfD-Propaganda-Show“ zur Gegenkundgebung auf, an der sich auch der AWO Kreisverband Wesel in Moers beteiligte. Die Zahl der Teilnehmer*innen der Anti-AfD-Demo übertraf die der AfD-Kundgebung bei weitem und sendete ein starkes Signal für Toleranz und Vielfalt.

Mitarbeiter*innen des AWO Kreisverbandes waren als engagierte Teilnehmer vor Ort und unterstrichen damit die Bedeutung, sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung zu stellen. In einer Erklärung der Organisatoren der Gegenkundgebung hieß es: „Die AfD verschiebt die Grenzen des Sagbaren immer weiter nach rechts. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich rassistische und faschistische Ideologien in unserer Gesellschaft breitmachen.“ Die überwältigende Teilnahme an der Gegenkundgebung zeigte deutlich, wie stark das Engagement der Moerser Bevölkerung für ein buntes und friedliches Miteinander ist. Dies ist ein ermutigendes Zeichen für die Stadt und ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten.