AWO Talk - Nachhaltigkeit

Online-Termin

22. Mär. 2023

AWO-Talk Nachhaltigkeit - AWO Repair-Cafès
Die AWO steht nicht in Verdacht, besonders verschwenderisch zu sein, haben doch viele Mitglieder noch deutlich kargere Zeiten erlebt. Und doch müssen auch Ortsvereine, Stützpunkte oder Kreisverbände die großen Herausforderung der Zeit annehmen und schauen, wie sie selbst nachhaltiger werden können, bei dem was sie tun und anbieten. Und es gibt ja Projekte, die man umsetzen kann, etwa ein Repair-Cafés, bei denen es darum geht, Dinge zu reparieren und eben nicht wegzuwerfen.
Von Seiten des AWO-Bundesverbandes gibt es eine Reihe von Beschlüssen zum Thema. Viel wichtiger aber ist es, ins Tun zu kommen, auf allen Ebenen des Verbandes, in den Geschäftsstellen, in den Einrichtungen, und auch im Ehrenamt. Lasst uns überlegen, wo wir aktiv werden können oder schon geworden sind. Gute Beispiele sind herzlich willkommen!

Warum wir uns dafür interessieren sollten?
Nicht nur wir als Einzelne sind verantwortlich für das, was wir tun. Auch Organisationen müssen sich überlegen, was sie zum Schutz des Klimas beitragen können. Hier gibt es Vorschläge für Projekte und Maßnahmen, die eine AWO-Gliederung angehen kann.

Die Auskunftgeber*innen
Steffen Lemke ist seit 2012 beim AWO Bundesverband für das Thema Nachhaltigkeit zuständig und leitet seit sechs Jahren die Abteilung Qualitätsmanagement / Nachhaltigkeit. Noch vor 2040 will die AWO klimaneutral werden, 2022 wurde ein Maßnahmenplan Klimaschutz beschlossen, den er begleitet hat.
Der AWO Karlsruhe Land und AWO Bad Säckingen berichten von den Erfahrungen, die sie in Sachen Repair-Café gemacht haben.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der AWO Bezirksverband Württemberg e.V. und AWO Bezirksverband Baden e.V.

Die digitale Veranstaltung wird über die Plattform ZOOM stattfinden und ist kostenfrei.
Bei Interesse einfach den ZUGANGSLINK anklicken und ab 18.00 Uhr dabei sein.

Hier ZOOM-Link ab 18.00 anklicken
Kenncode: 856484
Meeting-ID: 879 8730 0834

Rückfragen gerne an: Evi Mahnke e.mahnke@awo-kv-wesel.de